MGV Ostönnen 1889 e.V.

Startseite Aktuelles Unser Chor Vorstand Chorleitung Kontakt Galerie Impressum

Aktuelles und Termine

Aktuelles

Zu unseren Chorproben laden wir alle Interessierten ein, einmal bei uns vorbei zu schauen. Unser kleiner Projektchor mit moderner Literatur "Undergrounds" probt Montags um 18:30 Uhr im Keller der Hellwegstube, der große Traditionschor danach um 20:00 Uhr. (Die Räumlichkeiten befinden sich links von der Hellweghalle, Am Weinberg, Ostönnen)

Termine 2024

06.01.2024      1. Jahreshauptversammlung MGV Ostönnen (mit Musikausschußsitzung)

08.01.2024      1. Chorprobe nach der Winterpause

13.01.2024      Wurstessen Scheidingen

12.02.2024      Karneval Umzug im Dorf (Eiersammeln)

14.04.2024      Seniorennachmittag

28.04.2024      Cantate (St. Andreas Ostönnen)

30.04.2024      Maibaum aufstellen (Auftritt)

25.05.2024      MGV Ausflug 2022

29.07.2024      2. Jahreshauptversammlung MGV Ostönnen + Letzte Chorprobe

05.08.-26.08.2024      Sommerpause

02.09.2024      1. Probe nach der Sommerpause

07.09.2024      Chorprobe in der Natur

26.10.2024      Let´s Sing A Song - 5

17.11.2024      Volkstrauertag (Auftritt)

08.12.2024      Adventssingen Dorfplatz

09.12.2024      Letzte Chorprobe vor der Winterpause

14.12.2024      Singen im Clarenbachhaus / Jahresabschluß MGV Ostönnen

Stand: 09.01.2024

Mit Bedauern geben wir bekannt, dass der MGV Ostönnen den Karneval in Ostönnen nach 56 aktiven Jahren nicht mehr ausrichtet und dass unsere Karnevalsgruppe aufgelöst wurde. Zu unserer großen Freude ist dies aber kein Abschied vom ostönner Karneval. Ab 2024 hat der Schützenverein Ostönnen-Röllingsen e.V. diese Veranstaltung übernommen und erhält diese Traditionsveranstaltung. Mit neuer Truppe, neuem Konzept und viel Manpower findet am 10.02.2024 die erste Karnevalsfeier des Schützenvereins statt. Wir wünschen euch viel Erfolg!

Nachfolgend veröffentlichen wir einen Abschied und einen Neuanfang der langjährigen Vorsitzenden unserer Karnevalsgruppe Catherine Thibaut:

Liebe Sänger, lieber MGV,

ich möchte mich bei euch allen ganz herzlich für die schönen Blumen bedanken. Ich habe mich wirklich sehr gefreut !

1967, die Stunde des Ostönner MGV Karnevals. Jahrzehntelang habt ihr Sangesbrüder mit euren Frauen, Kindern, der Familie und dem gesamten Dorf die fünfte Jahreszeit gefeiert, ja gelebt. Blau und Gelb, ja das sind unsere Farben wurde dabei voller Inbrunst gesungen.

Jetzt nach weit über 50 Jahren sind die Stimmen verstummt und die Farben verblasst.

Ein Glanzpunkt mit langer Tradition geht in andere Hände über.

Ein komisches Gefühl, ein befremdliches, besonders für diejenigen von euch, die lange lange Zeit  aktiv bei der Planung und Durchführung kräftig mit angepackt haben.

Ich kann das gut verstehen.

Auch ich bin ein Kind des Karnevals. Von klein auf bekam ich mit, wie die Männer probten, Mutter fleißig Kostüme nähte oder Tante Wilma allzeit eine gute Idee parat hatte. Karneval war immer ein Highlight für uns. Besonders die Generalproben mit Kaffee, Kuchen, Schnittchen , Bier, Fanta sowie Zucht und Ordnung. Man war eine richtige Karnevalsfamilie. Daher war es für mich auch ganz selbstverständlich aktiv auf der Bühne als Funkenmariechen, Büttenrednerin oder im Elferrat dabei zu sein. Auch die Arbeit mit dem Männerballett, der Dekoration oder Organisation haben mir, auch wenn es manchmal zum Mäusemelken war, Spaß gemacht.

Das alles war einmal….aber die Erinnerungen an diese Zeit kann uns niemand nehmen!

Wir werden alle älter, Menschen, Ansichten, Einstellungen, ja die ganze Zeit verändert sich….laufend.

Der Karneval verändert sich. Ob gut oder schlecht vermag ich dabei nicht zu sagen. Er wurde einfach anders und zum Teil auch schwieriger. Zeit, Einsatzbereitschaft, Ersthaftigkeit, Pünktlichkeit, ja das Zusammengehörigkeitsgefühl verblassten nach und nach auf diesem langen Weg und gingen zum Teil auch verloren. Aber so ist das Leben.

Wo ein Ende ist, da ist auch ein Anfang.

Ich sehe der Zukunft positiv entgegen.

Ich sehe dem Karneval positiv entgegen und ich werde mich bemühen und mich dafür einsetzen, dass wir in Ostönnen wieder ein Karnevalsfest feiern können, dass die Intentionen und Urgedanken des MGV´s  wiederspiegelt.

Mir liegt sehr viel daran, jung und alt ein buntes, fröhliches, närrisches Fest zu gestalten und darzubieten und dabei ist es für mich völlig zweitrangig, welcher Verein seinen Namen letztendlich dafür hergibt. Die Hauptsache ist doch, dass die Wurzeln dabei nicht vergessen werden.

So, und zum Schluss möchte ich mich noch einmal bei euch bedanken!

Danke sagen für euer jahrelanges Mitwirken vor, auf und hinter der Bühne.

Vor, während und nach dem Karnevalsfest.

Alles Gute für 2024 !

Es grüßt euch herzlich mit einem kräftigen   Gelb Blau Helau !

Catherine Thibaut                                                  Ostönnen, den 08. Januar 2024

meinchor.de/mgv-ostoennen  |   Datenschutz