MGV Sängerbund Ostbevern 1867e.V.

Startseite Aktuelles Unser Chor Vorstand Chorleitung Kontakt Galerie Impressum

Unser Chor

Unser Chor  " MGV Sängerbund Ostbevern e. V. 1867"

Seit dem 22. August 1867 singen Ostbeveraner im MGV. In einer unermesslichen Zahl von Auftritten und Konzerten haben dabei Ostbeverns Sänger ihr musikalisches Können bewiesen und damit das kulturelle Leben in vielfältiger Weise in Ostbevern bereichert.

Unsere Konzerte sind sehr beliebte Veranstaltungen und finden sehr starken Anklang. Sie bieten die große Vielfalt und Bandbreite des Männergesangs vom traditionellen Liedgut bis hin zur Unterhaltungsmusik und zum Schlager. So wurden in den letzten Jahren wie z. B. am 18. April 1999 das 20. Jahrhundert zusammen mit unserem Kinderchor unter dem Motto "Musik liegt in der Luft" verabschiedet. Höhepunkte waren in den letzten Jahren auch die gemeinsamen Konzerte Ostbeverner Chöre  "die Winterrevue" in der Beverhalle am 18. Dezember 2005,  und die Weihnachtskonzerte in der Ambrosius Kirche am 06. Dezember 2009 und am 20. Dezember 2015. Mittlerweile gehören die Konzerte zum Kastaniensonntag auf dem Kirchplatz und ein offenes Singen im Telgenbusch und im Seniorenheim zum jährlichen Programm.

Diese Auftritte sind aber bei weitem nicht alles im Verlaufe des MGV Sängerjahres. Neben der Jahresversammlung gehört im Mai der traditionelle Fahrradausflug ebenso zum Programm wie ein Herbstausflug und ein Vereinsschützenfest. Im November gestalten die Sänger musikalisch den Volkstrauertag mit. Aus aktuellen Anlässen trifft sich der Chor innerhalb des Jahres zu Ständchen bei Jubiläen, Geburtstagen und besonderen Ereignissen im Ort.

Freude am Gesang  vermitteln, gemeinsame Erlebnisse und Geselligkeit fördern, die Dorfgemeinschaft beleben und zusammen mit der Jugend das Kulturgut "Gesang" pflegen, sind unsere Motivation. Wir wollen damit einen wertvollen Beitrag leisten für die Bereicherung des kulturellen Lebens in Ostbevern und unserer westfälischen Heimat "dem Münsterland.

Unser MGV Kinderchor „Beverspatzen“

Seit 1971 besteht der MGV Kinderchor in Ostbevern. Deshalb können auch mit Stolz die jugendlichen Sängerinnen und Sänger auf 45 Jahre „MGV Kinderchor“ zurückblicken.

Auf Initiative der damaligen Dirigentin Gisela Wolters wurde dieser Chor gegründet und organisatorisch dem Männergesangverein Ostbevern angegliedert und von ihm betreut. Leitgedanke bei der Gründung des Kinderchores war das Bestreben, Jungen und Mädchen schon frühzeitig unter qualifizierter Anleitung an den Gesang heranzuführen. Durch uns Sänger des MGV wurde natürlich diese Idee besonders gefördert, da auch hier etwas Eigennutz eine Rolle spielte, denn wir erhofften uns dadurch in späteren Jahren einen Übergang der jungen Sänger in den Männerchor. Mit großer Begeisterung und viel pädagogischem Geschick leitete Gisela Wolters diesen Chor über 20 Jahre. Hildegard Michael übernahm 1992 von ihr einen begeisterungsfähigen Kinderchor. Sie formte und entwickelte den Chor in den folgenden Jahren weiter. Sie übergab 1999 einen in sich gefestigten und in Ostbevern sehr anerkannten Kinderchor.

Seit dem Sommer 1999 stand nun der Chor unter der Leitung von Angelika Schmidt, die ihre ersten musikalischen Gehversuche selbst im MGV Kinderchor unternommen hatte. Sie entwickelte den Chor kontinuierlich weiter und so singen heutzutage circa 50 Kinder im MGV Kinderchor. Wenn man bedenkt, dass die Verweildauer in einem Kinderchor nur wenige Jahre umfasst und somit seit der Gründung mehr als 850 junge Sängerinnen und Sänger aktiv in diesem Chor mitgewirkt haben, so wird daran die enorme Breitenwirkung in der Jugend Ostbeverns deutlich.

Die seit 2000 genannten „Beverspatzen“ traten in all den vielen Jahren entweder bei Konzerten zusammen mit dem Männergesangverein auf oder stellten eigenständig das in Proben Erlernte bei Kinderfesten, Karnevalsfeiern, bei öffentlichen Veranstaltungen, im Seniorenheim, bei Nikolaus- und Weihnachtsfeiern oder auch in Gottesdiensten vor. Hierbei beschränkten sich die Kinder nicht nur auf Ostbevern.

Die Aktivitäten des Kinderchores sind für uns auch ein fundamentaler Beitrag zur Ausbildung und Erziehung unserer Kinder, denn sie fördern musikalisches Verständnis und Freude durch den Gesang und bilden dabei einen entscheidenden Meilenstein in der jugendlichen Entwicklung.

Interessierte dürfen sich gerne an die Chorleiterin Monika Grewe-Laufer wenden: Tel.‭0157 76422308

meinchor.de/mgvostbevern  |   Datenschutz