VolksChor Moers

Startseite Aktuelles Unser Chor Vorstand Chorleitung Termine Links Kontakt Impressum

Chorleitung

Chorleitung  VolksChor Moers und Fo(u)r Voices

Michael Wulf-Schnieders (Jahrgang 1963) hat nach dem Abitur und dem Zivildienst in seiner Heimatstadt Bremen evangelische Kirchenmusik (B-Examen 1995) an der Hochschule für Kunst und Musik in Bremen studiert (u. a. Chorleitung bei Prof. Wolfgang Helbich). Darüber hinaus studierte er Musik und Biologie an der Universität Oldenburg.

Während seiner Schulzeit war Wulf-Schnieders in vielen Bremer Chören als Chorsänger tätig und hat dabei ein sehr großes Repertoire an Chormusik und oratorischer Musik erschlossen.

Der gesangssolistischen Ausbildung zum Bariton bei Elke Holzmann (privat), Gertraude Spier (Universität Oldenburg) und Mechthild Rieh (Hochschule für Kunst und Musik in Bremen) folgten viele Konzerte im In- und Ausland, u. a. mit dem Delmenhorster Bach Chor.

Von 1987 bis 1997 war er als Kirchenmusiker (zunächst mit C-Examen) sowie als Chorleiter bei zahlreichen Chören in seiner Heimatstadt Bremen tätig. In dieser Zeit arbeitete Wulf-Schnieders auch als Assistent beim damaligen Landeskirchenmusikdirektor Günter Koller mit.

Seit 1997 arbeitet Michael Wulf-Schnieders als Kirchenmusiker der Evangelischen Kirchengemeinde Rheinberg, sowie als Chorleiter einiger Chöre in der Region am Niederrhein.

Bis Juni 2018 leitete Wulf-Schnieders die Männerchöre „Liederkranz“ Repelen und „Constantia“ Bearl, die leider Ihre Vereinstätigkeit wegen Überalterung der Chöre beenden mussten. Derzeit ist Wulf-Schnieders Chorleiter bei dem Chor „Harmonie“ Rheinberg, ab 2019 übernimmt der die musikalische Leitung des „VolksChor Moers“.

Chorleitung  Kinder inTakt

meinchor.de/volkschor-moers  |   Datenschutz